TAUCHKURSE ONLINE INTERAKTIV

Lungenerkrankungen erkennen

Akute Lungenerkrankungen gehören zu den dramatischsten und lebensbedrohlichsten Verletzungen im Tauchen, und es ist wichtig, dass Tauchprofis diese schnell erkennen und darauf reagieren können. Akute Lungenerkrankungen können lang anhaltende und ernsthafte Auswirkungen haben und erfordern sofortige Hilfe. Hier einige der häufigsten Lungenerkrankungen, die Taucher betreffen können:

Immersions-Lungenödem

Das Immersions-Lungenödem ist eine von mehreren Lungenerkrankungen, die Taucher betreffen können. Häufige Symptome bei Tauchern, die gerade oder vor kurzem unter Wasser sind / waren, sind Schmerzen in der Brust, schaumig rosa Schleim und Dyspnoe (Atemnot).

Zum Immersions-Lungenödem kommt es durch eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, teilweise verursacht durchs Eintauchen ins Wasser. Es tritt auf, weil entgegengesetzte Flüssigkeitsdrücke, die die Lungen umgeben, aus dem Gleichgewicht geraten, sodass sich überschüssige Flüssigkeit im Lungengewebe ansammeln kann. Das Eintauchen ins Wasser kann den Flüssigkeitsdruck in den Kapillaren rund um die Lunge erhöhen, und diese Druckdifferenz kann durch eine Reihe von Risikofaktoren verstärkt werden, was zu einem erhöhten Risiko von Ödemen (Schwellungen) führt. Indem du die häufigsten Risikofaktoren, wie Überhydrierung, Überanstrengung und Bluthochdruck, sowie Fettleibigkeit reduzierst, reduzierst du dein Risiko, ein Immersions-Lungenödem zu bekommen.

Pulmonales Überinflationssyndrom

Pulmonales Überinflationssyndrom entsteht typischerweise durch Luft, die aufgrund von blockierten Atemwegen oder Atemanhalten, in der Lunge eingeschlossen ist, und die während des Aufstiegs expandiert, und die Lungen über ihre maximale Kapazität hinaus aufbläst. Dies kann zu einem Lungen-Barotrauma führen, das zu einem Pneumothorax, subkutanen oder mediastinalen Emphysem, oder einer arteriellen Gasembolie führen kann. Du kannst Lungenexpansions-Erkrankungen vorbeugen, indem du sicherstellst, dass du medizinisch fit bist zu Tauchen, nie beim Tauchen den Atem anhältst, und schnelle Aufstiege vermeidest.

Lungenembolie

Lungenembolie ist eine weitere, gefährliche Lungenerkrankung, die unabhängig vom Tauchen auftreten, aber Taucherkrankungen nachahmen kann. Bei einer Lungenembolie, blockieren Fettansammlungen oder Blutgerinnsel den Blutfluss in den Gefäßen des Lungensystems. Häufige Symptome einer Lungenembolie sind Schmerzen in der Brust, Dehnung der Halsvenen, und ein verändertes Bewusstsein oder Ohnmacht.

Lungenembolien führen typischerweise zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks und der Herzleistung. Akute Lungenembolie führt oft zu vernehmbaren Symptomen, der langsame Beginn einer chronischen Lungenembolie kann jedoch von der Person unbemerkt bleiben. Zu den Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Rauchen und Bluthochdruck. Erkrankungen, wie die tiefe Venenthrombose (deep vein thrombosis (DVT), die während langer Zeiträume der Bewegungslosigkeit, wie zum Beispiel während Flugreisen, auftreten können, können zur Lungenembolie führen, da Gerinnsel aus der tiefen Venenthrombose in das Lungensystem wandern, und das Risiko von Blockaden erhöhen können.

Wenn du eine dieser Erkrankungen bei einem Taucher vermutest, hole die Person aus dem Wasser, verabreiche Sauerstoff, und suche sofort ärztliche Hilfe auf. Es ist wichtig, dass alle Fälle gründlich medizinisch untersucht werden, so dass die Gefahr von Komplikationen, die nach dem Unfall entstehen können, gelindert wird.

(Beitrag verfasst von DAN)

Stichworte:
, , ,

©2024 TSC Wuppertal - Meeresauge, Derichs-Wilke GbR, Tütersburg 37, 42277 Wuppertal, Tel: 0202 – 25 22 864
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich